Badradios mit CD Player in der Praxis
Sobald ein Badradio vorhanden ist, wird es von allen Familienmitgliedern gerne genutzt.
Dadurch werden ebenso Anforderungen an das Gerät gestellt, wie durch die Räumlichkeiten, in denen dieser verwendet wird.
Radio mit Bewegungsmelder
Die meisten Modelle beschränken sich auf die klassische Nutzung, was das Einschalten auf Knopfdruck beinhaltet. Eine zusätzliche Funktion kann ein Bewegungsmelder sein.
Sobald eine Bewegung erfasst wird, wird Musik abgespielt. Je nach Einstellung kann es sich um die CD oder das Radio handeln. Ein Badradio mit Bewegungsmelder ist dennoch äußerst praktisch und sehr günstig.
Um diese Funktion sinnvoll zu nutzen, kommt es auf die perfekte Ausrichtung des Gerätes an. Ebenfalls ist einzustellen, wie lange Musik wiedergegeben wird.
Um die Batterie zu schonen, beschränkt sich die Wiedergabe auf wenige Minuten, was sich durch weitere Bewegungen verlängert.
Wasserbeständigkeit als Grundvoraussetzung
Um überhaupt in einem Feuchtraum genutzt werden zu können, ist es wichtig, dass das Gerät darauf ausgerichtet ist.
So muss die Konstruktion mindestens resistent gegen die Feuchtigkeit des Raumes sein. Idealerweise hält ein Badradio auch Spritzwasser aus.
Dies erfordert eine gewisse Abschirmung und überlegte Positionierung der Öffnungen.
Eine Wasserbeständigkeit, welche die Mitnahme in die Dusche ermöglicht, haben nur wenige Modelle. Im Vergleich zeigt sich, dass es sich fast nur um Modelle ohne CD handelt, da dies durch die zusätzliche Öffnung nicht gut umsetzbar ist.
Spritzwassergeschützt | Wasserbeständig | |
Radio im Bad | X | |
Mitnahme in die Dusche | X | |
Telefonieren | X | |
Mit CD | X |
Ladefunktion ist modellabhängig
Wie die Geräte mit dem notwendigen Strom versorgt werden, lässt sich nicht pauschal sagen. Dies lässt sich durch einen Blick auf die Artikelbeschreibung erkennen.
Es gibt drei unterschiedliche Varianten der Ladefunktion: Batterie, integrierte Akkus und Netzstrom.
- Batterie: Je nach persönlicher Einstellung lassen sich Einwegbatterien oder Akkus verwenden. Batterien sind separat zu erwerben und befinden sich nicht im Lieferumfang.
- Integrierter Akku: Die Leistung und die Art des Akkus beeinträchtigen die Nutzungsdauer und die Ladezeit. Aufgeladen wird der Akku über ein Ladekabel, welches sich im Lieferumfang befindet.
- Netzstrom: Die Nutzung ist ausschließlich oder alternativ mit Netzstrom möglich. In diesem Fall muss nicht an das Wechseln der Batterien gedacht werden, jedoch muss sich in der Nähe eine Steckdose befinden.
Dateibezug ist sehr vielseitig
Die verschiedenen Modelle verfügen je nach technischen Bauteilen über unterschiedliche Möglichkeiten, woher die Signale für die Musik- und Geräuschwiedergabe kommen.
Über die Antenne, die oftmals in den Geräten verbaut ist, können die Funkwellen für den Radio empfangen werden.
Zusätzlich bietet sich immer die Möglichkeit zur CD Wiedergabe an. Dabei ist zu beachten, ob MP3 ebenfalls erkannt werden kann. Weitere Bezüge sind teilweise über USB und Bluetooth möglich.
Somit lässt sich ein Telefonat führen und andere Signale vom Smartphone können übertragen werden.
Einbau: Badradio mit CD Player
Je nach Modell und persönlichen Vorstellungen ist der Einbau bzw. die Montage des Badradios mit CD zu beachten. Insgesamt gibt es drei Möglichkeiten, wenn es um die Montage und somit um die Platzierung geht.
Einige Modelle lassen sich Unterputz in die Wand einarbeiten, was bereits von Anfang an zu berücksichtigen ist. Wesentlich häufiger bietet sich die Wandmontage oder die Unterschrankmontage der Radios an.
Dementsprechend erfolgt die Bedienung von vorne. Die Modelle haben je nach Art des Einbaus ein flaches Design. Ebenfalls sehr beliebt sind Standmodelle, die je nach Wasserbeständigkeit in die Dusche oder an die Badewanne genommen werden kann.
Reinigung des Gehäuses
Durch den permanenten Kontakt mit Wasser lassen sich Kalkflecken nicht vermeiden. Darauf sollte das Gehäuse ausgerichtet sein. Im Idealfall ist das Material resistent gegen Reinigungsmittel.
Dadurch ist es möglich die Flecken vollständig zu entfernen. Sollte diese Resistenz nicht vorhanden sein, ist das Gehäuse immer abzutrocknen und bei Verschmutzungen mit Wasser abzuwischen.
Küchenradios bieten Alternative
Spezielle Badradios sind nur bedingt zu finden, vor allem, wenn die CD Funktion gewünscht wird. Wie auch im Bad ist in der Küche ebenfalls Wasser vorhanden.
Daher verfügen die meisten Modelle über einen Spritzwasserschutz oder zumindest einen Feuchtigkeitsschutz.
Ist diese Eigenschaft vorhanden, steht einer Nutzung im Bad nichts im Wege. Die Platzierung sollte allerdings nicht direkt neben der Dusche, Badewanne oder dem Waschbecken sein.
Gute Badradios mit CD Player kaufen – Wichtige Tipps
Um sich beim Kauf für ein passendes Modell zu entscheiden, ist auf einige Punkte zu achten. Dabei steht die Qualität an erster Stelle.
Die Auswahl und Verarbeitung der Materialien zeigen sich unter anderem durch Wasserbeständigkeit. Zugleich sollte nicht auf Funktionen verzichtet werden.
- So gibt das Modell vor, dass es sich um ein Radio handelt, welches zugleich eine CD abspielen kann.
- Bei Bedarf ist auf die weiteren Funktionen zu achten, die sich durch die Technik darstellt.
- USB ist unter anderem durch den Anschluss zu erkennen.
- Der Empfang der Radiowellen ist ebenfalls großen Unterschieden unterworfen.
- Je besser die technischen Bauteile sind, desto weiter kann die Sendestelle des Signals sein.
- Hierbei spielt die Art des Signals, ob UKW, DAB+ oder AM eine weitere Rolle.
- Einfache Geräte beschränken sich meist auf UKW, welches alle regionalen Sender enthält.
Die Stromversorgung ist beim Kauf ebenfalls zu bedenken. Steckdosen können in einem Badezimmer eine Gefahr darstellen, wenn oftmals eine hohe Luftfeuchtigkeit enthalten ist.
Daher werden die meisten Badradios mit Akkus und Batterie betrieben.
Beste Hersteller und Marken
In diesem Vergleich hat ein Radio mit CD der Firma Medion überzeugt. Dieser Hersteller hat überwiegend elektronische Geräte in seinem Sortiment, was Erfahrungen mit sich bringt. Ein Radio für die Dusche hat der Hersteller nicht in seinem Programm.
Auf musikalische Unterhaltung im Badezimmer muss jedoch nicht verzichtet werden. Feuchtigkeitsschutz und Spritzwasserschutz sind bei den Radios für Küche und Bad gegeben.
Medion / BCT / Sony / Muse / Soundmaster
Was sagt Stiftung Warentest?
Auf Badradios mit CD ist das Testinstitut Stiftung Warentest bislang nicht eingegangen.
Allerdings wurden Küchenradios unter die Lupe genommen worden.
Der Sony 543 hat in diesem Test überzeugt.
Dieses Modell verfügt über CD und alle weiteren Besonderheiten, wie einen guten Klang und ein ausreichender Empfang.
Fazit
Dieser Vergleich zeigt, dass es nicht das perfekte Badradio mit integrierter CD Funktion gibt. Wie beim Vergleichssieger zu sehen ist, gibt es dennoch Geräte, die über unterschiedliche Funktionen verfügen.
Wird das Abspielen von CDs gewünscht, lassen sich die Radios nicht unter die Dusche nehmen. Soll das Gerät wasserbeständig sein, muss in der Regel auf das Abspielen von CDs verzichtet werden. Der Vergleichssieger setzt auf ein spritzwasserfestes Gehäuse und die Vielfalt der Eingänge.