Gutes Marder Spray kaufen – Wichtige Tipps
Mardersprays werden in verschiedenen Bereichen genutzt. Ob im Motorraum oder Zuhause. Bei der Suche nach einem guten Marderspray sollten folgende Kaufkriterien beachtet werden:
- In praktischer Sprühflasche oder -dose vorhanden
- Nachfüllbar für weiteren Gebrauch
- Drehbare Sprühvorrichtung, um in alle Ecken zu kommen
- Für Garten, Auto und Haus geeignet
- Ohne schädliche Inhaltsstoffe
- Ideal in Gelform für einen besseren Halt an Wänden und Zaun
Witterungsfest
Anwendung von Anti-Marderspray
Grundsätzlich muss zuerst eine gründliche Reinigung erfolgen. Marder nutzen ihre Duftstoffe um ihr Revier zu markieren. Diese Markierung muss zuerst entfernt werden, denn eine Duftmarkierung zieht nicht nur andere Marder an, sondern sorgt auch dafür, dass der eine Marder immer wieder kommt.
Nachdem die Reinigung durchgeführt wurde, kann die Behandlung mit dem Marder-Schutzspray beginnen. Auf jeder Verpackung befindet sich eine genaue Anleitung, wie das Spray zu verwenden ist. Das Spray muss gleichmäßig und großzügig auf alle Stellen aufgesprüht werden.
Auch Kabel und Schläuche müssen komplett bedeckt werden. Der Vorgang muss mehrfach wiederholt werden, denn viele der Sprays lösen sich bei Regen ab. In der Regel muss gerade zu Beginn täglich mit dem Marderschutzspray gearbeitet werden.
Nach der ersten Woche reicht eine Behandlung alle zwei Tage vollkommen aus. Anschließend muss alle drei bis vier Wochen eine Nachbehandlung erfolgen, um dauerhaft Ruhe vor den nagenden Tierchen zu haben.
Ist das Marderschutz-Spray wirksam und welche Alternativen zum Marderabwehrspray?
Anhand vieler Kundenrezensionen muss leider gesagt werden, dass viele Kunden von dem Können der Marder-Schutzsprays nicht überzeugt sind.
Die Mittel helfen oftmals nicht und die Marder kommen immer wieder. Eine bessere Alternative stellen der Ultraschall Marderschreck und die Marderfalle dar.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die als Alternative zum bekannten Marderspray dienen sollen. Dazu gehören das Verteilen von Hundehaaren, WC-Steine, Abwehrsprays mit Duftaromen, Duftsäckchen, Marderfallen, Ultraschallvertreiber und sogar Mottenkugeln.
Allerdings empfiehlt der ADAC auf alle Arten von Duftstoffen zu verzichten. Marder gewöhnen sich schnell an Gerüche und stören sich nach kurzer Zeit nicht mehr daran. Zudem waschen sich die meisten Duftstoffe schon nach kurzer Zeit wieder ab und somit ist der Sinn weggewaschen.
Marder vom Dachboden verjagen
Marder befinden sich in der Regel immer in den obersten Etagen des Hauses, also auf dem Dachboden. Marder stehen im Jagdrecht und dürfen zwischen März und Oktober nicht gejagt oder gefangen werden. Da bleibt nur das Vergrämen, um die kleinen Tierchen loszuwerden.
- Idealerweise wird ein Duftstoff versprüht, der auf ein anderes starkes Tier schließen lässt.
- Dazu braucht nicht nur der Dachboden eingesprüht werden.
- Auch getränkte Tücher an den Laufwegen des Marders können schnell Abhilfe schaffen.
- Sollte der Marder sich in den Zwischendecken oder Hohlräumen aufhalten, dann muss eine Anti-Marder-Spritze her, welche die gleiche Funktion wie das Marderspray hat.
Beste Hersteller im Überblick
Auf dem Markt gibt es eine große Anzahl an Herstellern, die Marder-Schutzsprays im Angebot haben. Die bekanntesten Hersteller sind:
Green Hero / CleanPrince / MartenEx / Presto / LAS / Cartrend / Liqui Moly / Wenko / Nirgin / Stop & Go / Kerbl
Vorteile von Mardersprays
Ein gutes Spray enthält starke Duftstoffe, die abschreckend wirken. Für Garage, Dachboden und Autos sind die Produkte geeignet. Eine schnelle Anwendung ist gesichert. Ein dauerhafter Schutz ist allerdings selten gegeben.
Fazit
Marder Schutzspray ist eine Möglichkeit, um die lästigen kleinen Marder aus der Umgebung zu verbannen. In vielen Regionen verstecken sich Marder nicht nur im Motorraum, sondern auch auf dem Dachboden oder im Keller.
Mit dem Spray ist es möglich, die Tiere dank der Inhaltsstoffe zu verscheuchen. Das MartenEX Marderabwehrspray aus dem Vergleich hat sich als bestes Produkt herausgestellt, denn es enthält alle wichtigen Kaufkriterien, von der einfachen Anwendung bis hin zur Wirkungsweise.