Wie funktioniert ein unabhängiger Stromvergleich?
Damit Sie den besten Anbieter im unabhängigen Stromvergleich als Empfehlung erhalten, müssen Sie die erforderlichen Angaben zu Ihrem Haushalt machen. Dazu gehört zum Beispiel Ihre Postleitzahl sowie Ihr durchschnittlicher Jahresverbrauch in Kilowattstunden (kWh).
Mithilfe der Postleitzahl werden die angezeigten Unternehmen auf Energieanbieter beschränkt, die in Ihrer Region aktiv sind. Der Jahresverbrauch dient zur Auswahl passender Tarife, die für Ihren Haushalt am günstigsten sind.
Weiterhin ist bei vielen unabhängigen Stromvergleichen anzugeben, wie lange Sie sich binden und bei dem Stromunternehmen bleiben möchten. Bei 2-Jahresverträgen profitieren Sie unter Umständen von günstigeren Preisen, während Sie bei 1-Jahresverträgen jedes Mal einen neuen Bonus erhalten können. Zuletzt gibt es vielfach eine Option, ob Sie lediglich Verträge mit Ökostrom anzeigen lassen möchten.
Damit können Sie auf Energieversorger setzen, die den Energiebedarf aus erneuerbaren Energien wie Solar oder Wind decken. Nach dem Ausfüllen aller Felder wird Ihnen eine Auswahl der besten Anbieter angezeigt, die Sie zum Beispiel nach Preis je kWh, Vertragslaufzeit oder Ökostromoption filtern können.
Unabhängiger Stromvergleich oder Einzelanbieter?
Unter den 5 vorgestellten Strompreisvergleichsportalen für finden Sie mit Check24 oder Verivox sowohl unabhängige Anbieter als auch mit Naturstrom, Ostrom oder Yello Einzelanbieter. Welche Portale am besten sind, hängt von Ihren Anforderungen ab. Ein großer Vorteil der unabhängigen Plattformen ist der Vergleich von mehreren Stromanbietern, sodass Sie die Preise leicht überprüfen können.
Auf den Vergleichsportalen können Sie nach Mindestvertragslaufzeit oder Preisgarantien filtern und je nach Unternehmen womöglich von einem Bonus profitieren. Allerdings erheben die unabhängigen Stromvergleichsportale keinen Anspruch auf eine Vollständigkeit aller oder der günstigsten Anbieter.
Es kann vorkommen, dass dort regionale Stromerzeuger nicht erscheinen, bestimmte Tarife nicht aufgelistet sind oder unterschiedliche Preise angezeigt werden. Deshalb sollten Sie neben den Vergleichsportalen einen Blick auf weitere Stromerzeuger werfen.
Unsere drei vorgestellten Stromerzeuger, die im Vergleich nur ihre eigenen Tarife anbieten, lohnen sich, wenn Sie Wert auf bestimmte Kriterien legen. So ist Yello als Tochter von EnBW und mit mehr als 20 Jahren Erfahrung am Markt ein sehr bekannter Anbieter, mit dem Sie über längere Zeit planen können.
Außerdem werben Yello, Ostrom und Naturstrom mit 100 % Ökostrom, wenn Sie selbst Ihren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten möchten. Hinzu kommen Besonderheiten wie die Förderung für die Errichtung neuer Ökostrom-Anlagen in Deutschland durch Naturstrom.
Für jedes Unternehmen können Sie einzeln Ihre Daten eingeben und anschließend die Preise der Stromanbieter miteinander vergleichen. Das dauert durch die Beschränkung auf Postleitzahl und Jahresverbrauch nur unmittelbar länger als die Nutzung eines unabhängigen Stromvergleichsportals.
Stromvergleich mit oder ohne Bonus berücksichtigen?
Einen Wechsel des Stromanbieters machen vor allem Bonusangebote attraktiv, die vom neuen Versorger an Sie ausgezahlt werden.
Dadurch können sich für Neukunden sehr gute Preise ergeben, selbst wenn sich der Grund- und Arbeitspreis nicht ändern. Berechnen Sie diese Wechselboni in den Vergleich der jeweiligen Anbieter mit ein, um Ihre echte Ersparnis zu ermitteln.
Bei Check24 oder Verivox sind diese Boni ebenfalls aufgelistet und für den Wechsel des Stromerzeugers verfügbar. Auch Freundschaftswerbungen, bei denen Altkunden für die Empfehlung an Neukunden Boni erhalten, werden von vielen Unternehmen angeboten.
Unterschiede im unabhängigen Stromvergleich für Gewerbe oder Privat?
Wichtig bei der Suche nach dem besten Strompreisvergleich %%currentyear%% ist die Unterscheidung zwischen Privathaushalten und Gewerbe, die abweichende Anforderungen besitzen. So gibt es bei Verivox und Check24 einen eigenen Bereich für Gewerbestrom, der auf Großverbraucher wie Restaurants oder Hotels zugeschnitten ist.
Dadurch erhalten Sie Zugriff auf spezielle Gewerbetarife, die bei hohem Verbrauch erhebliche Beträge einsparen können. Eventuell lohnt sich auch eine Anfrage direkt bei den Stromerzeugern, wenn Sie erheblich mehr Energie als Privathaushalte im Jahr verbrauchen.
Was ist der beste unabhängige Stromvergleich für eine Wärmepumpe?
Durch die hohen Gaspreise sind viele Haushalte an einer Nachrüstung von Luft-Wärmepumpen interessiert, die sich auch bei Bestandsimmobilien recht einfach umsetzen lässt. Damit können Sie bei Warmwasser oder Heizung im Vergleich zu Gas viel Geld sparen. Im Gegenzug steigt jedoch Ihr Stromverbrauch, sodass Sie die jeweiligen Arbeitspreise pro Kilowattstunde (kWh) und den Verbrauch Ihrer Wärmepumpe beachten müssen.
Spezielle Tarife für Wärmepumpen gibt es bei den besten unabhängigen Stromvergleichsportalen %%currentyear%% nicht, sondern Sie bezahlen den gleichen kWh-Preis für alle Geräte Ihres Haushalts. Überlegen Sie sich deshalb, wie hoch der Verbrauch ist bzw. wie stark Ihr Stromzähler ansteigt, wenn Sie vor dem Umstieg auf eine Wärmepumpe stehen.
Bei den aktuellen Gaspreisen ist auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die im Vergleich zu Wasser-Wasser- oder Erde-Wasser-Wärmepumpen weniger effizient ist, lohnenswert. Beachten Sie allerdings, dass bei einem möglichen Blackout und dem Wegfall des Stromnetzes Heizung und Warmwasser ausfallen. Ideal ist die Wärmepumpe deshalb vor allem, wenn Sie noch eine weitere Option zum Heizen wie Gas, Öl oder Holz besitzen.
Welche Tipps zum Strompreisvergleich gibt die Verbraucherzentrale?
Durch die steigenden Preise hat sich auch die Verbraucherzentrale näher mit einem Wechsel des Stromversorgers beschäftigt und verschiedene Tipps gegeben. So empfiehlt die Verbraucherhilfe, einen Blick auf die Preise des Grundversorgers zu werfen, der womöglich bei einem Umzug sogar zu den günstigeren Stromlieferanten zählt. Auch eine Preisgarantie wird von der Verbraucherzentrale empfohlen, damit Sie nicht kurz nach Vertragsabschluss plötzlichen Preiserhöhungen ausgesetzt sind.
Wichtig ist hierbei jedoch, dass von der Preisgarantie bei vielen Stromerzeugern nur die beeinflussbaren Bestandteile des Vertrags eingeschlossen sind. Ändern sich Steuern oder Abgaben, sind diese von der Preisgarantie häufig ausgenommen. Lesen Sie sich dazu die Konditionen für den Stromvertrag durch, um näher zu erfahren, auf welche Bereiche sich die Preisgarantie des Tarifs bezieht.
Vergleichssieger
Unsere Bewertung: 1.1 (Sehr Gut)