Gutes Fugenweiß kaufen – Wichtige Tipps
Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Varianten an Fugenweiss. Alle Produkte unterscheiden sich. Zudem kommt es darauf an, für welche Fläche das Produkt in Gebrauch kommt. Damit das richtige Mittel gekauft wird, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Hier ein paar Tipps:
- Für kleine Flächen reicht der Fugenstift oder die Tube
- Für große Flächen bietet sich der Fugenmörtel an
- Inhaltsstoffe zur Schimmelabhaltung sind perfekt
- Fugenweiß sollte leicht aufzutragen sein
- Fugenmörtel sollten innerhalb von 12 Stunden komplett durchgetrocknet sein
Fugenmörtel von Fliesen / Kleidung entfernen
Fugenweiß kann einfach von den Fliesen abgewischt werden. Dadurch, dass Fliesen eine glatte Oberfläche haben, haftet der Fugenmörtel nicht gut. Mit einem feuchten Lappen kann das Fugenweiss innerhalb von wenigen Minuten entfernt werden. Anders sieht es bei Kleidung aus.
Es setzt sich in der Kleidung fest und kann nicht einfach ausgewaschen werden. Heute gibt es verschiedene Möglichkeiten, vom Backpulver bis hin zu Fleckenteufeln. Wichtig ist, dass das Kleidungsstück direkt behandelt wird.
Erfahrungen von Kunden
Die Kunden haben im Bereich des Fugenmörtels nur positive Erfahrungen gemacht. Die meisten Kunden setzen auf die einfache Variante und kaufen sich einen Fugenstift oder das Fugenweiß aus der Tube.
Heimwerker, die den ganzen Raum mit strahlend weißen Fugen haben wollen nutzen, den Fugenmörtel. Er eignet sich besser zur Verteilung im gesamten Raum und ist einfach zur Handhaben.
Für die Fugenstifte ist eine ruhige Hand gefragt und viel Geduld. Für größere Flächen sind die Kunden vom Fugenmörtel überzeugt, der selbst angerührt werden muss. Bei kleineren Flächen greifen sie auf die Tube oder den Stift zurück.
Fugen weiß bekommen: Tipps und Hausmittel
Gerade in der Dusche und der Badewanne kommt es mit der Zeit bei den Fugen zu unschönen Verfärbungen. Nicht nur Fett setzt sich täglich ab, auch Kalk ist keine Seltenheit. Sogar der Schimmel nutzt die Fugen um sich festzusetzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Fugen wieder sauber zu bekommen. Sie können gereinigt, gefärbt oder geblichen werden. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Backpulver:
Eines der bekanntesten Hausmittel zur Reinigung von Fugen ist Backpulver. Aber auch der Dampfreiniger bietet sich zum schnellen, unkomplizierten Reinigen an. Zur Reinigung bieten sich aber auch Schimmelentferner oder handelsübliche Produkte an. Auch Essigessenz oder Zitronensäure sind super Mittel, um den dreckigen Fugen den Kampf anzusagen.
Färben von Fugen:
Eine schnelle und einfache Methode, um die Fugen wieder schön weiß zu bekommen ist das Färben. Das Färben geht meist sehr schnell und kann auch von Laien durchgeführt werden.
Dazu bieten sich Fugenstifte, Fugenmörtel und andere ähnliche Fugenfarbmittel an. Diese spezielle Fugenfarbe sorgt dafür, dass die Fugen schnell wieder weiß werden.
Bleichen:
Zum Bleichen bietet sich sauerstoffhaltige Bleichmittel an. Sie befinden sich in Backsoda oder in Chlorbleiche. Das sind stärkere Varianten, um die Fliesen wieder weiß zu bekommen. Allerdings sollte hier beachtet werden, dass chemische Hilfsmittel für die Gesundheit schädlich sind.
Haltbarkeit des Fugenmörtels
Grundsätzlich kann Fugenmörtel lange verwendet werden. Wichtig hierfür ist die richtige Lagerung. Der Mörtel sollte grundsätzlich nur in trockenen Räumen gelagert werden. Auch der Einfluss von Feuchtigkeit muss umgangen werden.
Dann ist Fugenweiß jahrelang haltbar. Für genaue Informationen gilt es sich an die Angaben des Herstellers zu halten. Die Angaben befinden sich meist auf der Rückseite der Verpackung, so wie die genaue Lagerung.
Vorbehandlung
Bevor das Fugenweiß auf die Fugen aufgetragen werden kann muss zuerst der Untergrund gut durchgetrocknet sein. Idealerweise ist in den letzten 24 Stunden im Bad nicht geduscht und in der Küche nicht gekocht worden.
- Bei normalem Fugenmörtel dauert das Auftragen sehr lang, denn hier wird jede Fuge einzeln nachgezogen.
- Bei Mörteln muss das Pulver zuerst in Wasser eingerührt werden.
- Dazu sollte lauwarmes Wasser genommen werden, damit sich das Pulver besser auflöst.
- Nachdem das Pulver anhand des Mischverhältnisses verrührt wurde, muss die Mischung etwa fünf bis 10 Minuten stehen.
- Dadurch entsteht eine cremige Masse, die sich besser verteilen lässt.
Beste Hersteller im Überblick
Für verschiedene Bereichen, eignen sich verschiedene Arten des Fugenweiß. Ob im Bad oder in der Küche, die Masse ist für alle Bereiche geeignet. Auf dem Markt haben sich einige Hersteller einen guten Namen gemacht.
Pattex / Molto / Bindulin / Fugenheld / Pufas
Stiftung Warentest Ergebnis
Jedes Jahr kümmert sich die Stiftung Warentest um die Kontrolle diverser Produkte. Jedoch sind bisher keine Tests gemacht worden und somit sind auch keine Ergebnisse vorhanden.
Vorteile der einzelnen Fugenweißprodukte
Produkt | Vorteile |
Fugenstift | Für kleine Flächen
Schnell und Einfach Keine Vorbereitung notwendig |
Fugentube | Für kleine bis mittelgroße Flächen
In praktischer Standtube Für Bad und Küche |
Fugenmörtel | Für große Flächen
Für Innen- und Außenbereich Schnell einsatzbereit |
Fazit
In jahrelanger Nutzung von Bad und Küche werden die Fugen mit der Zeit von Dreck, Dunst und Fett befallen. Die einzige Möglichkeit, schnell und einfach an saubere Fugen zu kommen bieten Fugenweiße.
Fugenweiß gibt es in verschiedenen Ausführungen, von kleinen Fugenstiften bis hin zu Fugenmörtel für große Flächen. Im Vergleich hat sich der Molto Fugen Express als Sieger gezeigt. Er ist direkt einsetzbar, problemlos aufzutragen und die überstehenden Reste sind schnell entfernt.