Gute Nähmaschinen kaufen – Worauf sollte man achten?
Auch herkömmliche Nähmaschinen können mit dem passenden Nähfuß und der richtigen Nadelstärke zur Ledernähmaschine werden. Allerdings können die meisten Nähmaschinen dadurch nur dünne Lederschichten bearbeiten. Ledernähmaschinen haben eine stärkere Leistung und schaffen problemlos einwandfreie Nähte mit einer guten Fadenspannung, die der Stabilität der Ledernaht zu Gute kommt.
Wer gerne kleine Accessoires herstellt, eigene Modekreationen erprobt oder kleine Näharbeiten und Reparaturen durchführen möchte, ist mit einer Ledernähmaschine immer einsatzbereit. Mit ihr kann man einfache Näharbeiten durchführen, aber auch komplexere Anliegen verwirklichen.
Mit einer Ledernähmaschine kann man problemlos auch Jeansstoffe, Kunstleder, Wachstücher, Deckstoffe, Gummi, mehrschichtige Materialien und Polster bearbeiten. Dadurch können unter anderem auch Reparaturen an Gürteln, Taschen, Schuhen und Jacken vorgenommen werden.
Worauf soll man bei der Verwendung von Ledernähmaschinen achten?
Es gibt einige Punkte die beachtet werden sollte. Durch die Anzahl der Stiche pro Minute werden verschiedene Stichmuster erzeugt die eine Auswirkung auf den entstehenden Stil haben.
Die Leistung der Maschine beeinflusst wie gut sie dickere Materialien bearbeiten kann. Je dicker das Material, desto Leistungsstärker sollte also die Nähmaschine sein. Außerdem ist es unabdingbar immer den richtigen Nähfuß zu verwenden der zum zu bearbeitenden Stoff passt.
Zusätzliche bzw. besondere Funktionen wie ein Automatischer Nahtanfang oder ein Fadenabtrenner können sehr viel Zeit, Mühe und Nerven sparen. Das richtige Garn sorgt für eine solide und langlebige Naht. Bei Ledernähten sollte ein dickes Garn verwendet werden – hier empfiehlt sich Maschinenquiltgarnoder Knopflochgarn.
Mechanische Ledernähmaschinen in der Übersicht
Mechanische Ledernähmaschinen sind was das Preis-Leistungs- Verhältnis angeht unschlagbar. Sie bieten eine hohe Qualität und sind Preistechnisch im Vergleich zu den elektronischen Gegenstücken, sehr ansprechend.
Sie sind allerdings in der Handhabung um einiges anspruchsvoller, denn beim Umgang mit mechanischen Ledernähmaschinen ist ein gewisser Erfahrungsschatz von Nöten.
Ohne Grundkenntnisse, kann das Ganze sonst zu einer extrem großen Herausforderung werden und für viel Frust sorgen. Alternativ kann man auch im Handbuch die manuellen Einstellungen nachschlagen.
Mechanische Ledernähmaschinen:
Vorteile:
- Preis- Leistungsverhältnis
- Qualität
- Lebensdauer
Nachteile:
- Weniger Stichprogramme
- Grundkenntnisse in der Benutzung von Nähten
Außerdem verfügt die mechanische Ledernähmaschine über weniger Stichprogramme als die elektronische Variante. Wenn also das wesentliche im Fokus steht und ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis für zuverlässige Näharbeiten das Ziel ist, ist dies stets eine gute Wahl. Außerdem verfügt diese Variante über eine gute Haltbarkeit und Teile müssen selten ausgetauscht werden.
Elektronische Ledernähmaschinen sind eine gute Alternative
Die elektronische Variante ist um einiges Benutzerfreundlicher und daher auch besser für Einsteiger geeignet. Hier finden sich verschiedene Stichprogramme, mit passenden Voreinstellungen, wodurch einige Fehler vermieden werden können.
In der kurzen Zusammenfassung noch ein mal die Vor- und Nachteile der elektronischen Ledernähmaschine:
Vorteile:
- Einsteigerfreundlich
- Leichte Bedienung und Vorbeugung von Fehlern
- Mehr Stichprogramme
Nachteile:
- Schnellerer Verschleiß, durch elektrische Teile
- Preis- Leistungsverhältnis
Somit sind sie schon seit Jahrzehnten eine sehr beliebte Wahl. Mit den Voreinstellungen der Stichprogramme ist das Wählen eines falschen Fußes für einen bestimmten Stoff somit kein Problem mehr und so kann verhindert werden, dass die Nadel bricht. Allerdings ist mit den ganzen Features die, die elektrische Ledernähmaschine mitbringt auch ein höherer Preis verbunden.
Man wird durch die Programme unter anderem auch bei Abrundungen und Dekostichen unterstützt. Da diese Nähmaschinenvariante einiges an Elektronik und elektronischen Teilen besitzt, ist hier eine höhere Anfälligkeit für Defekte und Ausfälle von einzelnen Teilen vorhanden. Bei guter Pflege und Wartung der Maschine ist, dies aber gut zu verschmerzen und die Lebensdauer der Maschine kann fast mit der, der mechanischen mithalten.
Welche Profi Nähmaschine für Leder und Jeans?
Profi Nähmaschinen müssen nicht zwangsläufig teuer sein. Wichtig ist der Einsatz von Ledernadeln. Normale Nadeln können bei einer Stärke von 80 bis 90 durchaus auch dünnes Leder nähen. Wer die Nämaschine für Jeans oder Leder nur gelegentlich einsetzen wird, der sollte auf ein kompaktes sowie einfaches Modell achten. Auf diese Weise wird die Nutzung komfortabler. Beim Einsatz von Jeans aber auch Leder sollte ebenso auf einen kraftvollen Motor geachtet werden – dieser schafft zumeist verschiedene Materialien und auch dicker Jeansstoff oder Gurtband stellen kein Problem dar.
Beste Hersteller in der Übersicht
Hier haben wir nur elektrische Modelle vorgestellt, da diese am besten für das Nähen und Verarbeiten von Leder zu verwenden sind. Außerdem sind sie auch für fast alle anderen Stoffe bestens geeignet.
Mit ihnen ist eine saubere und ordentlich Verarbeitung von Leder eine Grundvoraussetzung, wodurch das verschwenden des teuren Leders vermieden werden kann. Im Bereich der elektrischen Hersteller gibt es zudem eine Reihe an Spitzenunternehmen, die sich bewährt haben.
Gritzner / Bernette / Brother / Singer / Veritas
Ergebnis Stiftung Warentest
Stiftung Warentest hat in der Vergangenheit schon viele Testreihe und Vergleiche zu Nähmaschinen durchgeführt, darunter auch einige, die Leder verarbeiteten können. Wer sich für die Testergebnisse interessiert, der kann auf der Seite von Stiftung Warentest die neuesten test für einen kleinen Obolus freischalten. Sehr gut haben besonders die Modelle von der Traditionsmarke Singer abgeschlossen.
Fazit
Als Fazit lässt sich festhalten, dass Ledernähmaschinen in vielen verschiedenen Varianten existieren und besonders die Nutzer zwischen mechanischen und elektrischen Modellen hin und hergerissen sind. Dies kommt nicht von ungefähr, denn in beiden Bereichen gibt es Hersteller und Firmen, die eine enorm hohe Qualität bei einem akzeptablen Preis liefern und dennoch lange halten.
Vergleichssieger
Unsere Bewertung: 1.2 (Sehr gut)