Stand Bandschleifer: Einsatzgebiete
Stand Bandschleifer sind in der Regel für Messer gefertigt, um diese zu schleifen. Im Hobby-Bereich und vor allen industriellen Bereich können noch mehrere Funktionen hinzukommen, die folgend stichpunktartig erwähnt werden:
- Schleifen von Messern
- Schleifen von kleinem Werkzeug
- Entfernung von kleinen Verunreinigungen von metallischen Gegenständen und Komponenten
Besonderheiten: Messer und Stationär Metall?
Messer sind vorwiegend im Hobby-Bereich das Wichtigste, was geschliffen werden muss. Im industriellen Bereich sind es hingegen kleine Werkstücke oder Werkzeuge, welche auf dieser Weise scharf oder sauber gemacht werden müssen.
Gerade bei dem Schwarzstahl sammelt sich immer wieder Rost an, der damit spielend entfernt werden kann.
In der Regel bleiben die Bandschleifer im industriellen Bereich stationär an einem Platz. Eine extra dafür eingerichtete Werkbank dient dazu, dass die Arbeitshöhe stimmt und genügend Platz zum Agieren vorhanden ist.
Stand Bandschleifer mit Motor und Stationär
Das Wichtigste an einem Bandschleifer ist der Motor. Er sollte gut und zuverlässig funktionieren. Im industriellen Betrieb ist solch ein Gerät am Tag häufiger oder permanent am Laufen. Dies erfordert zuverlässige Qualität der Motoren.
Um ebenso Beschädigungen durch den Transport zu vermeiden, sollten die Geräte an einem Platz stationär verbleiben. Damit dies zugesichert und die Vibration reduziert ist, sind die Stand Bandschleifer oftmals an einer Werkbank verschraubt oder mit einem Schraubstock festgemacht.
Funktionen und worauf geachtet werden muss
Die soeben genannten Ausführungen machen deutlich, dass an die Geräte einige Anforderungen zu stellen sind, die nachstehend stichpunktartig hervorgehoben werden:
- Die Geräte sollte vibrationsarm sein
- Die Stand Bandschleifer sollten Funkenschutz besitzen
- Die Geräte sollten mindestens 220V haben, um leistungsstark zu sein
- Die Geräte sollten möglichst geräuscharm sein; besonders für den industriellen Bereich, da sie häufiger in Verwendung sind
Gute Stand Bandschleifer kaufen: Wichtige Tipps
Aus den oben genannten Ausführungen wird deutlich, dass Bandschleifer einige Punkte beinhalten sollten, die grob in Hobby- und Industrie-Bereiche zu trennen sind.
Hobby-Bereich: Kostengünstig, vibrationsarm, ausreichend für gelegentliches Schleifen.
Industrie-Bereich: Stationär fixierbar, vibrationsarm, geräuscharm, hohe Qualität, dauerbelastbar.
Im Industriebereich sollte der Käufer weniger auf den Preis schauen. Die Geräte müssen dort lange halten. Werkstücke müssen ständig mehrmals am Tag geschliffen werden. Sie müssen beispielsweise auf Montage oder Baustellen noch größere Stabilität aufweisen, da sie sich ständig auf einem Transport befinden und häufiger verrückt werden.
Ebenso sind die zu schleifenden Gegenstände sehr heterogen, welches eine Prüfung bezüglich der Belastung und Unwucht eines Gerätes darstellt. Besondere Hersteller sind dabei zu empfehlen. Nachstehend soll deswegen eine besondere Marke, nämlich Makita ,vorgestellt werden, die sich besonders für Baustellen bewährt hat.
Stand Bandschleifer: Makita für Baustellen
Die Maschinen von Makita sind grundsätzlich robust. Der Hersteller wie auch Hilti oder Bosch haben sich insbesondere den harten Bedingungen einer Baustelle verschrieben. Denn die Maschinen werden ständig transportiert und auf diesen mehrmals verrückt. Oftmals ist das Ambiente kalt, schmutzig, windig, heiß oder auch feucht.
Aus diesem Grunde steht eine hohe Qualität im Vordergrund. Gerade die angesprochenen Marken bieten solches. Die Linie „blau“ von Bosch ist auf die extreme Belastung ausgerichtet. Die Linie „grün“ hingegen steht eher für den Hobby-Bereich.
Beste Hersteller und Marken
Es gibt diverse Anbieter, die sich bereist am Markt etabliert haben. Sie kommen aus den Bereichen des industriellen Werkzeuges. Nachstehend werden die besten aufgelistet:
Metabo / Güde / Dick / DeWalt / POWER Plus / Makita / Einhell / Bosch / Scheppach
Stiftung Warentest Ergebnis
Die Stiftung Warentest hat Stand Bandschleifer bisher leider noch nicht getestet. Andere Schleifgeräte wie beispielsweise Delta-Schleifgeräte schon.
Aus diesem Grunde sollte der Kaufinteressent Erfahrungsberichte von bestehenden Kunden studieren und sie für sich zu Rate ziehen.
Sie helfen zur Orientierung bezüglich der Qualität und Leistungsfähigkeit der einzelnen Geräte. Denn es gibt deutliche Qualitätsunterschiede. Billig muss nicht immer heißen, dass die Qualität schlecht sein muss.
Vor- und Nachteile von Stand Bandschleifern
Es gibt Vor- und Nachteile von Stand Bandschliefern, die kurz und übersichtlich folgendermaßen darzustellen sind:
Vorteile
- Oftmals gute Qualität
- Helfen schnell und praktisch
- Geringe Wartung
- Klein und verstaubar
Nachteile
- Hohe Preisunterschiede
- Einige Modelle sind laut
Fazit
Ein wichtiger Aspekt der Stand Bandschleifer ist der Nutzen, der die Auswahl bestimmen sollte. Ist das künftige Gerät in der Industrie oder sogar Außenmontage im Einsatz, sind höchste Ansprüche an Qualität und Leistungsdauer zu stellen. Das Ambiente einer Baustelle ist extrem. Geräte für den Hobby-Bereich brauchen nicht dermaßen robust sein. Die Traditionsmarken wie Makita oder Bosch sollte der Nutzer auf Baustellen als erstes konsultieren.
Da die Auswahl sehr breit gestreut ist und der Fokus eher auf den Hobby-Bereich mit der Schleifung von Messern bestand, ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei dem Gerät Dick Bandschleifmaschine SM zu finden. Es ist für den Hobby-Bereich bestens ausgerüstet und für diesen vollkommen ausreichend. Deswegen bewegte sich dieser Bandschleifer auf Platz 1. Die anderen Plätze und Geräte folgen allerdings dicht hinter diesem.