Gute Climber Fitnessgeräte kaufen – Worauf achten?
Vor dem Kauf eines neuen Artikels lohnte es sich immer Nachforschungen im Internet anzustellen. Sehr beliebt für diesen Zweck sind Tests und Vergleiche, die sich der konkreten Produktkategorie widmen und die gezielte Analysen anstellen und diese für andere Nutzer bereitstellen.
Leider gibt es keine offiziellen Tests von renommierten Seiten und Portalen zum Thema Climber Fitnessgeräte. Allerdings gibt es einige private Foren und Internetseiten, die sich diesem Thema gewidmet haben und dort Tests und Vergleiche zur Verfügung stellen. Jedoch ist bei solchen Informationen immer etwas Vorsicht geboten, da es sich um Privatpersonen handelt und niemand deren Ergebnisse bestätigen kann.
Erfahrungen mit Climber Fitnessgeräten
Neben den bereits genannten Testportalen lohnt sich besonders hinsichtlich der Climber Fitnessgeräte ein Rückgriff auf die Erfahrungen von Kunden. Am hilfreichsten sind in dieser Hinsicht Kommentare und Rezensionen bei Versandhändlern wie Amazon, da sich Kunden dort direkt über ein konkretes Produkt äußern können.
Untersucht man die Erfahrungen mit Climber Fitnessgeräten so wird schnell deutlich, dass die meisten Leute mit den Geräten sehr zufrieden sind und sie gerne als Ersatz für das Fitnessstudio nutzen. Besonders die sinnvolle Abwechslung zwischen Intervall- und Ganzkörpertraining betonen viele Nutzer. Durch die lebensechte Nachahmung der Kletterbewegung sollen die Geräte auch Spaß in der Benutzung machen. Lediglich die fehlende Variation wird von einigen Kunden bemägelt.
Climber Fitnessgeräte Übungen
Obwohl das Climber Fitnessgerät die Möglichkeit besitzt, zwischen Intervall- und Ganzkörpertraining zu unterscheiden, so kann man mit einem solchen Trainingsutensil nicht sehr viele verschiedene Übungen durchführen. Anders als bei einer Hantel oder einer Schrägbank ist die Variationsmöglichkeit des Climber Fitnessgeräts sehr gering.
Prinzipiell besteht die Nutzung eins solchen Geräts daraus, dass die Kletterbewegung nachgeahmt wird. Auf diese Weise werden Arme und Beine gleichzeitig und gleichmäßig belastet. Der Unterschied zwischen Intervall- und Ganzkörpertraining liegt schließlich darin, ob man die Übung besonders schnell durchführt oder möglichst lange trainieren will. Da durch die Nutzung des Climber Fitnessgeräts aber alle Muskelpartien angesprochen werden, ist eine Variation der Übungen aber auch eigentlich nicht notwendig.
Stiftung Warentest Ergebnis
Wie bereits erwähnt lohnt sich in der Regel eine Recherche vor dem Kauf eines Produkts. Dies trifft besonders zu, wenn man den Artikel im Internet erwerben möchte, da man auf diese Weise nicht die Chance hat, ihn vorher persönlich zu besichtigen und zu inspizieren.
Leider hat auch das bekannte beliebte Portal Stiftung Warentest bis zum heutigen Tag keine Tests zum Thema Climber Fitnessgeräte durchgeführt. Auch wenn viele Leute sich gerne von diesem renommierten Internetportal beraten lassen, so muss in diesem Fall leider darauf verzichtet werden. Aus diesem Grund kann auch kein Ergebnis der Stiftung Warentest präsentiert werden.
Beste Hersteller in der Übersicht
Der Markt der Climber Fitnessgeräte ist bisher noch sehr klein und es gibt nur wenige Hersteller, die sich solchen Geräten widmen. Jedoch ist abzusehen, dass bald viele neue Firmen auf den Markt drängen werden, da das Home-Workout immer beliebter wird.
Produkte dieser Firmen haben in Tests und Vergleichen regelmäßig die Nase vorn. Wie bereits angedeutet wird sich der Markt in Zukunft vermutlich noch stark verändern, aktuell ist man durchaus gut damit beraten, nach Produkten dieser Hersteller Ausschau zu halten. Ein zusätzliches Indiz dafür ist auch, dass sie es alle mit Climber Fitnessgeräten in die Top 5 geschafft haben.
Sportstech / Ejoyous / N-A / Ouumeis
Fazit
Climber Fitnessgeräte werden immer beliebter, da Leute immer häufiger zu Hause oder im Büro trainieren und dafür nicht extra ins Fitnessstudio fahren möchten. Der Climber vereint dabei das Training für Beine und Oberkörper auf einzigartige Weise und kann sowohl für Intervall- als auch normales Ganzkörpertraining genutzt werden. Noch gibt es wenige Hersteller für solche Geräte, jedoch wird sich dies vermutlich bald ändern.
Vor dem Kauf eines Climber Fitnessgeräts sind allerdings einige Punkte zu beachten. Besonders die Höhenverstellbarkeit ist wichtig, da auf diese Weise unterschiedliche Körpergrößen aber auch Schwierigkeitsgrade abgedeckt werden. Zudem sollte das Gerät stabil sein und einen festen Stand aufweisen. Möchte man den Climber platzsparend verstauen, so sollte auch die Faltbarkeit gegeben sein. Ein Display ist zwar praktisch aber nicht immer notwendig. Werden diese Aspekte beachtet, so steht dem Home-Workout nichts mehr im Wege!