Wie funktioniert eine Antischlingerkupplung?
Die Antischlingerkupplung ist extra dafür ausgelegt, damit auch bei hohen Geschwindigkeiten eine sichere Fahrt mit Wohnwagen oder Anhänger gewährleistet ist. Sie erfüllt somit eine wichtige Rolle und ist für die Sicherheit während der Fahrt zuständig. Die Funktionsweise eines solchen Geräts ist dabei relativ einfach zu erläutern.
Bei der Montage der Antischlingerkupplung werden Reibebeläge an den kugelförmigen Kopf der Kupplung angelegt. Auf diese Weise kann das Fahrverhalten des Anhängers stabilisiert werden, da die Reibebeläge die Bewegung dämpfen. Auf diese Weise wird eine stabile und sichere Fahrweise garantiert.
Kann man eine Antischlingerkupplung nachrüsten?
Legt man sich einen modernen Anhänger zu, so wird dieser in der Regel vom Hersteller bereits eine eingebaute Stabilisierung vorweisen. Besitzt mein älteres Modell, so ist das Nachrüsten normalerweise aber auch kein Problem.
Zum Nachrüsten muss man nicht einmal zwangsläufig in die Werkstatt fahren. Mit etwas handwerklichem Geschick gelingt dieses Vorhaben auch selbst. Dazu ist es allerdings empfehlenswert sich an die Anleitung des Herstellers zu halten. Ist man sich unsicher, so sollte man definitiv den Weg in die Werkstatt antreten, da es sich um eine sicherheitsrelevante Baugruppe handelt.
Antischlingerkupplungen im Test
Im Internet nach Tests für bestimmte Produkte zu suchen ist generell eine gute Idee, um sich einen Überblick über hochwertige Produkte zu verschaffen und zu verstehen, welche Eigenschaften besonders wichtig sind. Zu Antischlingerkupplungen gibt es leider keine offiziellen Tests. In vielen öffentlichen Foren kann man private Tests und Vergleiche nachlesen, von geprüften Stellen gibt es aber nichts, was dem entsprechen würde. Vom ADAC gibt es lediglich einen Artikel über Antischlingerkupplungen, der aber keine konkreten Produkte erwähnt und analysiert.
Stiftung Warentest Ergebnis
Wie bereits erwähnt, gibt es leider keine offiziellen und geprüften Tests zu Antischlingerkupplungen. Auch wenn Privatpersonen gerne ihr Wissen und ihre Erfahrung zu dem Thema teilen, so kann niemand für deren Äußerungen bürgen.
Auch die Stiftung Warentest hat bisher keinerlei Tests zum Thema Antischlingerkupplung durchgeführt. Aus diesem Grund kann leider kein Ergebnis dieses Portals bereitgestellt werden. Allerdings gibt es zahlreiche unabhängige Testseiten, den mal definitiv Aufmerksamkeit schenken könnte.
Antischlingerkupplung von AL-KO
Antischlingerkupplungen von AL-KO gehören zu den beliebtesten auf dem Markt. Bei vielen neuen Anhängern und Wohnwagen sind Produkte dieser Firma bereits im Werk verbaut, da die Qualität so hoch ist.
Generell lässt sich somit feststellen, dass man mit Antischlingerkupplungen von AL-KO nie einen schwerwiegenden Fehler machen kann.
Beste Hersteller in der Übersicht
Der Markt im Bereich der Antischlingerkupplungen ist relativ begrenzt und es gibt nur eine kleine Anzahl an Unternehmen, die Produkte dieser Kategorie herstellen. Allerdings sind die Artikel dieser Firmen generell auch alle qualitativ hochwertig. Besonders sind zwei Hersteller zu nennen:
- AL-KO
- Winterhoff
Besonders AL-KO sticht hervor, da sich deren Antischlingerkupplungen auch einer immer größeren Beliebtheit erfreuen. Jedoch stehen auch die Produkte von Winterhoff diesen in Nichts nach. Geräte beider Hersteller werden häufig direkt vom Autobauer in deren Produkte integriert. Diese beiden Firmen lassen sich somit durchaus als beste Hersteller bezeichnen.
AL-KO / Winterhoff / Knott / Relaxdays / BpW
Fazit
Fährt man häufig mit seinem Wohnwagen oder Anhänger in Urlaub, so ist das Schlingern bei hohen Geschwindigkeiten nicht nur lästig, sondern auch ein Sicherheitsrisiko. Dies muss aber nicht tatenlos hingenommen werden, eine Antischlingerkupplung kann diesem Problem sehr schnell Abhilfe schaffen und die Fahrt wieder sicher gestalten.
Jedoch sollten vor dem Kauf einer solchen Produkts einige Punkte beachtet werden. Besonders wichtig ist die Frage danach, ob die neue Kupplung auch passt, weshalb immer die Anschlussmöglichkeiten kontrolliert werden sollten. Auch das zulässige Gewicht und die zulässige Höchstgeschwindigkeit sollten unbedingt beachtet werden, da sie für eine reibungslose Fahrt unerlässlich sind. Beachtet man diese Punkte, so steht der sicheren Fahrt mit dem Anhänger oder Wohnmobil nichts mehr im Wege!