Gutes Auspuff Dichtband kaufen – Worauf achten?
Als Laie ist es immer schwierig sich für ein Produkt zu entscheiden – das liegt zum einen daran, dass man im Internet von guten Ratschlägen überhäuft wird und zum anderen an der breiten Auswahl, die man online vorfindet. Außerdem sagt gefühlt jeder etwas anderes, da kann man schnell verzweifeln. Daher werden im Folgenden zwei verlässliche Lösungswege vorgestellt:
Es gibt schnelle und langfristige Lösungen. Die schnellen sollten nur angewendet werden, wenn man erkannt hat, dass an einem Werkstatt-Besuch kein Weg vorbei führt. Das Gute ist, dass man dank der Reparaturkits Zeit gewinnen kann und nicht sofort in die Werkstatt muss – ein Segen, wenn man zeitlich sehr eingespannt ist oder auf das nächste Gehalt warten muss.
Die langfristigen Lösungen können meistens leider nur von einer Fach-Werkstatt bereitgestellt werden. Für Laien ist es eher schwierig die folgenden Tipps und Tricks selbst anzuwenden. Natürlich kann man sich im Freundes- und Bekanntenkreis rumfragen, ob es jemanden gibt, der diese Arbeiten erledigen kann.
Auspuff kurzfristig abdichten
Man findet sowohl im Internet als auch in Fachhandeln vor Ort mehrere verschiedene Materialien, mit denen man einen Auspuff abdichten kann:
- Auspuff Dichtband
- Montage Paste
- Silikon Dichtmasse
- Auspuffbandagen
Dichtbänder wurden bereits vorgestellt und können nur empfohlen werden. Möchte man sicher gehen, kann man natürlich auch ein solches Band mit einer Montagemasse oder Auspuff Dichtmasse kombinieren – ganz getreu dem Motto „Doppelt hält besser“. Das kann empfohlen werden, wenn man den Werkstattbesuch so lange wie möglich hinausziehen möchte.
Auspuff langfristig reparieren
Eine undichte Stelle im Auspuff muss natürlich früher oder später richtig repariert werden – ein provisorisches Abdichten sollte wirklich nur eine kurzfristige Lösung sein. Aber daran sollte man auch nicht verzweifeln, da man mit etwas handwerklichem Geschick und den richtigen Gerätschaften bares Geld sparen kann.
Möchte man kleine undichte Stelle reparieren, braucht man ein Schweißgerät, mit dem man die Löcher einfach verschweißen kann – bei großen Lecks muss man mit zusätzlichen Metallstücken arbeiten. Bevor man sich aber daran sehr lange aufhält, sollte man darüber nachdenken einfach ein Ersatzteil zu kaufen und dieses in einem mit dem restlichen Auspuff zu verschweißen.
Es sollte beachten werden, dass all diese Tipps nur bei einem undichten Auspuffrohr Anwendung finden können – sobald der Schaden an einer anderen Stelle entstanden ist, muss unbedingt eine Fachwerkstatt aufgesucht werden. Dort kann der Schaden begutachtet und ein Kostenvoranschlag ausgesprochen werden.
Beste Hersteller in der Übersicht
Liqui Moly ist wohl eine der bekanntesten Marken für Motoröle. Darüber hinaus bietet ihr Sortiment aber auch über 4000 Artikel rund ums Auto an – darunter fällt auch das Auspuff Dichtband. Diese Marke überzeugt mit Qualität, fairen Preisen und einem guten Kundenservice. Ihre Produkte können wärmstens empfohlen werden.
Auch Holts konnte in der Vergangenheit mit Qualität und einem großen Sortiment überzeugen. Die britische Marke hat sich auf der ganzen Welt einen Namen gemacht und das trotz der kleinen Unternehmensgröße. Holts bietet zudem nicht nur Artikel sondern auch Dienstleistungen.
Liqui Moli / Holts / Sonax / Tesah5>
Was sagt Stiftung Warentest?
Leider hat sich Stiftung Warentest mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt. Es liegen keine Tests und daher auch keine Ergebnisse vor, jedoch kann man sich im Internet selbst durchklicken und sich mithilfe von Erfahrungsberichten selbst ein Bild machen.
Fazit
Im Endeffekt kann man sagen, dass sich das eigene Auseinandersetzen mit dieser Thematik lohnt. Das Problem mit dem kaputten Auspuff, kann jeden mal ereilen. Von einem Werkstatt Besuch kann zwar nicht grundlegend abgeraten werden, jedoch sollte auf die Alternative aufmerksam gemacht werden.