Was macht eine Computermaus?
Eine Computermaus ist ein Eingabegerät, für Computer oder mittlerweile auch Tablets. Heutzutage ist sie jedem bekannt und für die meisten auf der Arbeit auch gar nicht mehr wegdenkbar. Die Bewegung der Maus, passt sich auf die Bewegung der Hand an und wählt unterschiedliche Optionen, mittels eines Rechts- oder Linksklicks. Die Einführung der Maus war demnach eine deutliche Bereicherung im Thema Benutzerfreundlichkeit.
Was bringt eine beheizte Maus?
Eine Maus mit Heizung ist vor allem an kalten Wintertagen sehr angenehm. Sie wärmt die Hand auf und lässt diese gut durchbluten. Dies ist nicht nur äußerst angenehm, sondern auch ziemlich gut für den Körper. Krämpfe werden vorgebeugt und die Hand versteift nicht so schnell. Zusätzlich entspannt sich die Hand und man kann länger tippen und Arbeiten, was nicht nur einen selbst entlastet, sondern auch den Arbeitgeber.
Kabelgebundene oder Kabellose Maus?
Die wohl bekannteste ist die Kabelgebundene beheizte Maus. Diese wird bekanntlich mit dem PC über USB-Anschluss verbunden und kann direkt verwendet werden. Das Kabel stört jedoch oft, wenn man als Rechtshänder den USB-Anschluss auf der rechten Seite hat und man das Kabel einmal um den PC führen muss. Oft ist das Kabel zu kurz und man hat nur eine beschränkte Bewegungsfreiheit.
Kabellose Mäuse sind praktischer, da sie ohne Kabel frei verwendet werden können. Hier wird die Maus mithilfe eines Adapters per Bluetooth verbunden und bleibt dann in dem PC gespeichert. So muss man nur den An- und Aus-Knopf betätigen und die Maus ist direkt einsetzbar.
Der einzige Nachteil ist häufig die Nutzungsdauer. Oft laufen Kabellose Mäuse über Batterie oder müssen mit Akku aufgeladen werden, was bedeutet, dass man diese nur für ein paar Stunden verwenden kann.
Alles was man über beheizte Computermäuse wissen muss
Die Auswahl an Farben und Designs ist beheizten Mäusen riesig. Es gibt die verschiedensten Designs, welche individuell auf einen angepasst sind. Jeder wird fündig und findet eine Maus, welche zu seiner Bequemlichkeit passt. Allerdings verbrauchen Beheizte Mäuse mehr Energie als übliche Mäuse, was sich auf eine verkürzte Akkulaufzeit auswirken lässt. Häufig sind Mäuse mit Heizung such mit Kabel verbunden, was denen, die sich bereits an eine kabellose Maus gewöhnt haben, schwerfallen könnte. Beim ersten Anmachen der Maus wird einem der Geruch auffallen. Dieser legt sich aber nach einer gewissen Zeit, ähnlich wie bei Pfannen oder einem Lockenstab. Die Wärme kann man meist über ein kleines Rad regulieren und selbst bei der Höchsten Einstellung besteht keine Gefahr eines Anbrennens. Oft wird auch ein Mauspad mitgeliefert, welches man im Notfall beim Frieren auch für die andere Hand verwenden kann.
Stiftung Warentest Ergebnis
Ein offizieller Testbericht zum Thema beheizte Maus ist weder bei dem unabhängigen Institut Stiftung Warentest, noch bei anderen vergleichbaren Unternehmen zu finden. Mit diesem Thema haben sich in erster Linie kleinere Vergleichsseiten befasst. Diese haben jedoch keinen ausführlichen Praxistest durchgeführt.
Beste Hersteller in der Übersicht
Wer auf der Suche nach einer hochwertigen heizbaren Computermaus ist, kann sich auf die führenden Hersteller berufen. Die Namen, die sich auf dieser Liste befinden, sind den meisten bekannt. Oftmals werden die Produkte der führenden Marken damit in Verbindung gebracht, dass die Produkte hochpreisig sind.
Dies trifft nicht auf alle Geräte und Marken zu. Daher lohnt es sich die Marken und die jeweiligen Geräte unter die Lupe zu nehmen. Allerdings ist nicht zu vergessen, dass Qualität ihren Preis hat. Qualität zeichnet sich unter anderem durch die Langlebigkeit aus, die vor allem bei den Beanspruchungen von technischen Produkten nicht leicht zu erreichen ist.
Sony / Philipps / HP / Marvo
Verschiedene Mausmodelle
Das älteste Modell ist die optomechanische Maus mit Heizung. Sie gehört zu den Oldtimern in Sachen Computer und Technik. Diese ist unter anderem auch als Rollkugelmaus bekannt und hat heute kaum noch Verwendung. Allerdings funktioniert diese im Gegensatz zu den neuen Mäusen auch auf transparenten und spiegelnden Oberflächen.
Eine Leuchtdioden-Maus hat eine Lichtquelle mit welcher sie die Sensorik auf der Fläche wahrnimmt. Ein Prozessor hilft dann, nimmt die Geschwindigkeit wahr und bewegt den Mauszeiger auf dem Bildschirm akkurat mit. Die wohl bekannteste Mausvariante ist die Maus mit Laserdioden. Diese sind eine verbesserte Version der Leuchtdioden. Sie funktioniert über durch Infrarot, einer weniger anfälligen Lichtquelle. So kann man sich auf unterschiedlichsten Oberflächen verwenden. Gewöhnliche Computermäuse sind auf Rechtshänder optimiert. Um den Linkshänder einen erschwerten Umgang zu vermeiden, gibt es Mäuse speziell für Linkshänder.
Die meisten Mäuse sind nämlich oft zu kompliziert aufgebaut, als dass sie von beiden Händen genutzt werden können. Wer keine separate Maus verwenden möchte, kann sich im Netz schlau machen und schauen, welche Tasten für welche Bewegung programmiert ist.
Unterschiede zwischen optischen Sensoren und Läser-Mäusen mit Heizung?
Seit Jahren konkurrieren die beiden Mäuse miteinander, ohne dass sich ein klarer Sieger herausstellen kann. Im normalen Alltagsbetrieb auf der Tischplatte oder Mauspad ist der Unterschied zwischen den Techniken eigentlich gar nicht erkennbar. Es handelt sich schlicht und ergreifend um zwei unterschiedliche Bewegungserkennungen.
Optische Mäuse mit Heizung beleuchten die Unterlage und analysieren die Bewegung. Sie funktionieren nur auf glatten Oberflächen zuverlässig. Lasermäuse wurden entwickelt, um diese Probleme auszugleichen. Sie tasten feiner ab und kommen auch mit transparenten oder reflektiven Oberflächen zurecht. Die meisten Nutzer setzen aber ohnehin auf Mauspads, bei denen beide Mäuse gut zu verwenden sind.
Fazit
Der Winter kann kommen, da die Maus mit Heizung mehr als nur ein lustiger Gag ist. Sie hält tatsächlich warm und entspannt die Muskeln. Wer im Büro friert, weil die Heizung nicht aufgedreht werden soll, ist mit einer beheizten Maus auf jeden Fall im Vorteil. Denn wer friert, hat immerhin warme Hände.