Gute Bürohocker kaufen: Worauf ist zu achten?
Viele Menschen suchen gerade in unserer Zeit nach modernen und deutlich gesünderen Sitzgelegenheiten, die ergonomisch geformt sind und den Rücken sowie die Muskulatur stärken. Bei einem guten Bürohocker gibt es aber einige Punkte, die ein solches Modell von der weniger guten Konkurrenz unterscheiden.
Kriterien eines guten Bürohockers:
- Muss korrektes, gesundes Sitzen unterstützen
- Ist drehbar und erlaubt Positionswechsel
- Erlaubt bewegtes, dynamisches Sitzen
- Hohe Materialqualität
- Gutes Preis-Leistung-Verhältnis
- Langlebigkeit
- Größenverstellbarkeit
- Hohe Belastbarkeit
Beim Erwerb eines guten Bürohockers sind die oben genannten Faktoren maßgeblich dafür verantwortlich, dass auch tatsächlich ein gesundes, dynamisches Sitzen ermöglicht wird. Vieles, was dafür sorgt, dass Menschen sich im Büro schlecht fühlen ist auf falsches, zu langes oder geradezu schädliches Sitzen zurückzuführen. Ein guter Bürostuhl kann diese negativen Begleitfaktoren daher effektiv bekämpfen.
Ein weiterer zumeist äußerst häufig unterschätzter Vorteil liegt in der einfachen und effektiven Konstruktionsweise der Bürohocker. Diese sind schnell aufzubauen, lassen sich leicht verstauen und bieten eine Abwechslung zum traditionellen Bürostuhl – auch da die meisten Modelle als Ablage zusätzlich genutzt werden können.
Vorteile von Bürohockern für eine gesunde Lebens- und Arbeitsweise
Tatsächlich haben solche speziellen Bürohocker viele verschiedene Vorteile. Vielmehr unterstützen sie merklich die Regeneration von Muskeln, Bändern und Gelenken.
Die Verwendung von falschen Sitzgelegenheiten ist zur Volkskrankheit geworden, sodass nicht nur die Krankenkassen, sondern auch viele Menschen tagtäglich mit Übungen und Programmen dagegen ankämpfen.
Vorteile von Bürohockern mit bewegtem Sitzen:
- Entlastung der Bandscheiben
- Training von Wirbelsäule und Rücken
- Positionswechsel bestärkt Muskulatur
- Erhöhte Bewegungsfreiheit und Leistungsbereitschaft
- Vorbeugung gegen Fehlhaltungen und Fehlbelastungen
- Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
- Belebung des Blutkreislaufs
Ein Großteil dieser Rückenprobleme ist tatsächlich auf die lange Büroarbeit im Sitzen zurückzuführen. Gerade deswegen sollte man darüber nachdenken, ob man seine Probleme nicht durch den Einsatz von Bürohockern auf der Arbeit oder im Home-Office berücksichtigen möchte.
Insbesondere da die Folgen stellenweise ein ganzes Leben lang zu spüren sind, sollte man daher in einen Bürohocker investieren und diesen ausgiebig nutzen. Auch für designbewusste Kunden gibt es seit einigen Jahren Modelle, deren einzigartiges Aussehen die Funktionalität nicht mehr belastet.
Beste Hersteller in der Übersicht
Die besten Hersteller für Bürohocker stammen aus Deutschland und darauf kann man etwas stolz sein. Dies liegt daran, dass gerade innerhalb der letzten Jahre ein deutlicher Mentalitätswechsel stattfand, der in einem neuen Gesundheitsbewusstsein mündete.
Diesem Bewusstsein folgte auch die Industrie, wie beispielsweise living-chairs und schaffte somit neue Produkte, die dynamisches Sitzen unterstützen.
Aeris Swopper / Living-Chair / Interstuhl / SONGMICS
Ergebnis Stiftung Warentest
Die Stiftung Warentest hat in den letzten Jahrzehnten schon viele Tests und Vergleiche über die unterschiedlichsten Themengebiete und Warengruppen veröffentlicht. Leider zählen ergonomisch-dynamische Büroartikel wie Bürohocker oder -stühle nicht dazu.
Eine gute Möglichkeit, um dennoch an gute Kritiken zu gelangen, ist daher die Suche im Netz oder im Möbelhaus. Dort gibt es ebenfalls in der Regel Fachpersonal, welches am besten dazu geeignet ist, um hilfreiche Tipps und Tricks über die Beschaffenheit von Möbelstücken zu geben.
Ein Gang ins Möbelhaus lohnt sich vor einem Kauf – auch nur zum Stöbern und Informieren auf jeden Fall. Wem dies zu viel Aufwand ist, der kann auch bei den Produktrezensionen bei Amazon und Co. oder in hauseigenen Online-Shops nach Bewertungen suchen.
Fazit
Ein Bürohocker ist eine exzellente Wahl, um seinen Rücken um Speziellen und seinen übrigen Körper im Allgemeinen zu entlasten. Gerade wer im Home-Office sitzt, der kann besonders von dem dynamischen Sitzen und einer erhöhten Bewegungsfreiheit profitieren.
Aber auch im Büro kann die zeitweilige Abhilfe bei der Muskelentlastung helfen und die Gesundheit verbessern, sodass sich auch für jeden Arbeitgeber eine solche Anschaffung lohnt.
Vergleichssieger
Unsere Bewertung: 1.1 (Sehr gut)