Trompetentasche kaufen – so geht’s
Es gibt verschiedene Hersteller, die hochwertige Trompetentaschen anbieten. Dazu gehören auch Yamaha, Ritter oder Gewa. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Tasche für Trompeten vor allem robust ist einfach zu handeln ist. Die Polsterung sollte stabil sein und das Außenmaterial vor Feuchtigkeit, Schmutz und Staub schützen.
Trompetentaschen werden häufig benutzt und sollten daher einiges aushalten. Sie dienen der sicheren Aufbewahrung, aber auch dem geschützten Transport. Daher ist es auch wichtig, auf Material und Verarbeitung zu achten.
Wichtige Funktionen und Dinge zum Beachten
Kein Musiker kommt ohne passende Trompetentasche zurecht. Dabei gibt es einige Features und Besonderheiten, die es zu beachten gilt. Die Trompetentasche dient als Aufbewahrung, wenn der Musiker gerade nicht spielt, wichtig ist aber auch die Funktion des Transports. Hierbei schützt die Tasche vor Beschädigungen, Staub und Feuchtigkeit. Einige Trompetentaschen können auch als Rucksack genutzt werden.
Aufbau:
Die unterschiedlichen Modelle können dabei auch doppelt verarbeitet sein. Im Innenbereich ist die Tasche mit weichem, wärmenden Plüsch ausgelegt. Die Ausformungen sind genau der Trompete angepasst. Im zusätzlichen Außenfach haben Musiker Platz, um Extras und Zubehör wie Noten, Reinigungsutensilien oder Ersatzteile zu verstauen.
Einige Trompetentaschen verfügen über zusätzliche Innentaschen für weiteres Zubehör. Die Taschen verfügen über einen soliden, fest verarbeiteten Boden und verstärkte Ecken. Damit ist die Trompete zuverlässig geschützt, vor allem beim Transport.
Einsatzbereiche:
Trompetentaschen sind für Anfänger wie für Profis wichtig. Viele Musiker nutzen Trompetentaschen ausschließlich für den Transport bzw. ausschließlich für die Aufbewahrung und haben zwei Taschen. Die Trompetentaschen sind von groß bis klein verfügbar und sind meist sehr leicht.
So sind sie ideal für unterwegs, wenn es zur Probe, zum Auftritt oder zum Unterricht geht. Trompetentaschen sind zudem praktisch, weil bei Bedarf auch ein schnelles Umpacken möglich ist.
Vorteile
- Außenmaterial ist wetterfest und robust
- Trompetentaschen sind sehr leicht
- Verstärkte Ecken und Böden zum Abstellen
- Flexibel und anpassungsfähig (tragbar mit Tragegriffen, Schultergurten oder als Rucksack)
- Gute Aufteilung mit Innen- und Außenfächern
- Einfaches Handling mit Reißverschlüssen und Klettverschlüssen
Nachteile
- Nicht ganz optimaler Schutz im Vergleich zu Hard-Case-Koffern
- Temperaturschutz und Klimatisierung der Trompete nur bedingt gewährleistet
Gute Trompetentaschen kaufen: Wichtige Tipps
Es ist keine gute Idee, einfach irgendeine Trompetentasche zu kaufen. Beim Kauf der Trompetentasche kommt es vor allem auf die Funktionalität an.
Wichtig ist, dass die Tasche für die Trompete vor allem beim Transport ausreichend Schutz vor Erschütterungen und Stößen bietet. Im praktischen Format lassen sich die Taschen bequem auf dem Fahrrad unterbringen.
Außerdem sollte der Innenteil mit weichem Baumwoll-Plüsch ausgelegt sein, damit die Temperatur der Trompete etwa gleichbleibt. Um sich noch weitere Taschen mit Notenfach und ähnliches zu sparen, sind weitere Innen- oder Außenfächer praktisch, um Noten, Notenständer, Accessoires und Zubehör unterzubringen.
Gute Trompetentaschen: Design, Preis und mehr
In Sachen Design und Farbe gibt es bei Trompetentaschen nicht sehr viel Auswahl. In der Regel sind sie schwarz oder grau. Mitunter gibt es aber auch Modelle in rot, blau, beige, violett oder braun. Meist sind die Trompetentaschen im Design recht ähnlich schlicht und vor allem auf Funktionalität bedacht.
Beim Budget gibt es große Unterschiede. Es gibt namhafte Hersteller, aber auch viele Angebote für gebrauchte Trompetentaschen. Das Preisspektrum ist groß und beginnt bei etwa 20 bis 30 Euro.
Nach ob gibt es auch Trompetenkoffer und Taschen für 80, 100 oder auch 150 Euro. Hier muss man dann bei der Auswahl auf die Besonderheiten achten, etwa Material, zusätzliche Fächer, Tragevarianten und ähnliches.
Sinnvoll ist, verschiedene Modelle zu vergleichen und zu überlegen, wie man genau die Trompetentasche einsetzen möchte. Ist man viel unterwegs? Soll die Trompete einfach sicher verstaut sein? Wie viel Geld will ich ausgeben? Benötige eine Trompetentasche für 2 Trompeten?
Hochwertige Trompetentaschen gibt es unter anderem im Fachhandel, etwa bei Thomann.
Aktuell liegt kein Bericht über einen Test von Trompetentaschen der Stiftung Warentest vor.
Was hat eine Trompetentasche alles zu bieten?
- Sichere Unterbringung und Schutz beim Transport
- Schützt Instrument vor Staub, Stößen und äußeren Einflüssen
- Leichtes Gewicht
- Solides, wasserfestes Außenmaterial
- Weiche Polsterung für gleichbleibende Temperatur und Klimatisierung
Fazit
Eine Trompetentasche ist praktisch und bietet je nach Ausführung viel Platz für Instrument, Zubehör und Noten. Außerdem bietet sie einen recht zuverlässigen Schutz beim Transport. Vor dem Kauf ist es empfehlenswert, sich vorab verschiedene Modelle anzusehen und zu vergleichen.
Man erhält online oder im Fachhandel einen guten Überblick über die diversen Ausführungen, Materialien und Preisunterschiede und kann dann entscheiden, welches Modell das richtige für die eigenen Zwecke ist. Im Test haben die Trompetentaschen gut abgeschnitten.